Startseite   

Brunch Buffet an einem Walder-Fest

über uns Programm Aktuell Rückblick Rezepte Kontakt Deutschkurse Links So finden Sie uns

café international ist ein Projekt der Gemeinde Wald, das 2006 ins Leben gerufen und unterdessen -zigmal kopiert wurde. Im café international treffen sich regelmässig zugewanderte und einheimische Frauen jeden Alters aus Wald und Umgebung.

Das friedliche und verständnisvolle Zusammenleben von 75 Nationen in einer Gemeinde bietet Herausforderungen.
Im freundschaftlichen Austausch entdecken unsere Frauen das Gemeinsame und lernen, Unterschiede der Kulturen besser zu verstehen und schätzen. Verschiedene Themen und Informationen fördern die Integration und unterstützen das erfolgreiche Zusammenleben in der Gemeinde. Die Teilnehmerinnen tragen zur Gestaltung der Inhalte bei und erweitern ihre Deutschkenntnisse

Das Treffen findet in der Regel jeden zweiten Mittwochmorgen im Gemeindezentrum Windegg statt. Exkursionen in der nahen Umgebung, Familienausflüge mit Zug und Schiff, gemeinsam zubereitete Mahlzeiten und jährlich ein internationaler Brunch an einem Dorfanlass runden das Programm ab.

Das Projekt wird unterstützt von der Kantonalen Fachstelle für Integration und dem Bundesamt für Migration. Willkommen sind nicht nur frisch zugewanderte Frauen, sondern auch schon länger ansässige und Schweizerinnen. Kinder im Vorschulalter dürfen gerne mitkommen.

Deutschkurse werden auf verschiedenen Niveaus kostengünstig angeboten in Wald und in Rüti.